Post SV Nürnberg Basketball

Aktionstag an der Birkenwaldschule


Die Trainer des Post SV Nürnberg begeisterten am 26.9.19 ca. 90 Grundschüler der Birkenwaldschule.

Am Donnerstag den 26.09.2019 veranstaltete das Projekt „Durchstarten mit Basketball“ an der Birkenwaldschule einen Aktionstag für alle Klassen der Stufe 2. Insgesamt nahmen mehr als 80 Schüler und Schülerinnen teil und waren begeistert von den Stationen und Erlebnissen.

 

Die anfangs doch noch eher schüchternen Kinder, waren spätestens nach dem Aufwärmen alle mit Elan und Motivation dabei. Als die Kinder die wichtigsten Eigenheiten der Sportart Basketball aufzählen sollten, waren Begriffe wie: Werfen, Dribbeln und Passen schnell gefunden. In den Stationen selbst konnten die Schüler und Schülerinnen erste Erfahrung in den Bereichen: Werfen, Passen, Dribbling, Ballhandling und „MattenDunking“ machen, wobei viel ausprobiert und gelacht wurde.

Als die letzte Station beendet war und die Kinder den Trainern ein Feedback geben sollte, waren sich alle Kinder einig: Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!

Für die Trainer war der Tag ein voller Erfolg und man darf gespannt sein wer nun alles den Weg in die SAG findet.

 

Dieses Projekt wird vom Programm Integration durch Sport und vom Bundesministerium des Inneren auf Beschluss des Deutschen Bundestages gefördert.