Post SV Nürnberg Basketball

Lüchse am Ball


Seit 11. Oktober fliegen die Bälle wieder durch die Körbe der Ledebour Schule in Langwasser.

Jeden Freitag zwischen 13 und 15:30 Uhr arbeiten rund 16 Kinder in der SAG und 11 in den Baskets fleißig an ihren Fähigkeiten rund um das orangene Leder. Nach einem Aufwärmspiel (zu den Favoriten gehören u.a. chinesische Mauer) wird dann an dem Basketballkönnen der Schüler- und Schülerinnen gearbeitet. So lassen sich nach kurzer Zeit schon große Fortschritte erkennen. Spielerisch wird der Basketball und die Regeln darum besser kennengelernt. Was am Anfang oft ziemlich chaotisch war, wird nun immer geordneter und strukturierter.

Einige der Kinder haben letztes Jahr schon an der SAG oder Baskets teilgenommen, andere sind komplett neu beim Basketball dabei. So hat es am Anfang ein bisschen gedauert, bis alle aufeinander abgestimmt waren, aber mittlerweile läuft es rund in der Gruppe. So sind alle schon auf das erste Grundschulliga Turnier gespannt.

Dieses Projekt wird vom Programm Integration durch Sport und vom Bundesministerium des Inneren auf Beschluss des Deutschen Bundestages gefördert.