Post SV Nürnberg Basketball

Coach Clinic „Tipps, Tricks & Übungen für die Ballschule“ in Nürnberg


Am Montag, den 29.02.2016 um 19:00 Uhr fand die diesjährige erste JUNIOR FRANKEN Mini Coach Clinic im Raum Mittelfranken statt. Die Coaches trafen sich zur persönlichen Weiterentwicklung zahlreich in der nürnbergischen Paul-Moor-Halle und trotzten…

Am Montag, den 29.02.2016 um 19:00 Uhr fand die diesjährige erste JUNIOR FRANKEN Mini Coach Clinic im Raum Mittelfranken statt. Die Coaches trafen sich zur persönlichen Weiterentwicklung zahlreich in der nürnbergischen Paul-Moor-Halle und trotzten damit dem ungemütlich wütenden Wetter. Referent an diesem Abend war Markus Lempetzeder, Headcoach der u19 NBBL Mannschaft vom TSV Tröster Breitengüßbach, mit dem Thema „Tipps, Tricks & Übungen für die Ballschule“.   Die an die Heidelberger Ballschule angelehnte Coach Clinic umfasste Tipps & Tricks des spielerischen Erlernens der Grundtechniken des Basketballs. Markus Lempetzeder vermittelte über Spieldemonstrationen die wichtigsten Aspekte im Basketball für die Kleinsten. Er legte seinen Schwerpunkt dabei vor allem auf Spielvarianten mit viel Bewegung, Tempowechseln und reaktiven Spielen mit Schulung der Orientierungsfähigkeit. Kombiniert wurden die Spiele mit reaktiver Entscheidungsfindung in Bezug auf Dribbling oder Passspiel. Zum Abschluss der Coach Clinic erläuterte Markus Lempetzeder die Einführung des Wurfs.   Zusammenfassend war die Coach Clinic eine rundum gelungene Fortbildung aufgrund der Kompetenz des Referenten, wie auch der Teilnehmerbereitschaft zur Mitarbeit, so dass ALLE zufrieden und erkenntnisreicher nach Hause fuhren.

Am Montag, den 29.02.2016 um 19:00 Uhr fand die diesjährige erste JUNIOR FRANKEN Mini Coach Clinic im Raum Mittelfranken statt. Die Coaches trafen sich zur persönlichen Weiterentwicklung zahlreich in der nürnbergischen Paul-Moor-Halle und trotzten damit dem ungemütlich wütenden Wetter. Referent an diesem Abend war Markus Lempetzeder, Headcoach der u19 NBBL Mannschaft vom TSV Tröster Breitengüßbach, mit dem Thema „Tipps, Tricks & Übungen für die Ballschule“.

 

Die an die Heidelberger Ballschule angelehnte Coach Clinic umfasste Tipps & Tricks des spielerischen Erlernens der Grundtechniken des Basketballs. Markus Lempetzeder vermittelte über Spieldemonstrationen die wichtigsten Aspekte im Basketball für die Kleinsten. Er legte seinen Schwerpunkt dabei vor allem auf Spielvarianten mit viel Bewegung, Tempowechseln und reaktiven Spielen mit Schulung der Orientierungsfähigkeit. Kombiniert wurden die Spiele mit reaktiver Entscheidungsfindung in Bezug auf Dribbling oder Passspiel.

Zum Abschluss der Coach Clinic erläuterte Markus Lempetzeder die Einführung des Wurfs.

 

Zusammenfassend war die Coach Clinic eine rundum gelungene Fortbildung aufgrund der Kompetenz des Referenten, wie auch der Teilnehmerbereitschaft zur Mitarbeit, so dass ALLE zufrieden und erkenntnisreicher nach Hause fuhren.